Hallo liebe Besucher,

wir, die Wahlfelder wohnen in einem kleinen Ort, wo Nachbarschaft und Dorfgemeinschaft noch etwas bedeuten. Dies zeigt sich auch in einigen Brauchtums-Festen, so möchte ich sie mal nennen, die in unserem Ort zum Glück immer noch durchgeführt werden. Dazu zählt das Maifest, Martinszug oder das Pfingstfest. Es werden jedes Jahr Freiwillige Helfer gefunden, die unseren Dorfsplatz entsprechend vorbereiten und die Besucher, nicht nur aus unserem Ort, beweisen, das diese Traditionen eine gute Sache sind. Man trifft sich auf diesen Festen um zu "klöönen" und etwas Spaß zu haben. Auch die jüngeren Generationen finden bei uns durchaus Möglichkeiten, diese Feste auch für Ihre Ansprüche zu gestallten.

Wer nun etwas neugierig geworden ist, sollte uns bei einem der nächsten Terminen einfach mal besuchen, man wird schnell verstehen, wie und warum diese Brauchtumsfeste gefeiert werden, und nur wer dabei war, kann mitreden !!! Wir freuen uns über jeden der mit macht, Vorschläge sind immer willkommen.

Schreibt wenn ihr möchtet gerne eine Mail, oder tragt euch ins Gästebuch ein. Auch für alle neuen Nachbarn, die sich bisher weniger dafür interessierten, kommt einfach mal dazu und macht mit.

Sollte jemand mit der Veröffentlichung eines Bildes nicht einverstanden sein, bitte E-Mail an den Webmaster !

 

Hier sind die Bilder unserer Feste im Dorf.

 

Maikönigspaar 2012

 

Dieses Jahr war die Krönung am 1.Mai in Uthweiler. Martin und Saskia wurden dieses Jahr von den " Brav Junge " zum Maikönigspaar gekrönt. Wie die gute Tradition es vorgibt hatte das Königspaar spontan viele Gäste, Freunde und Verwandte zur Gratulation in Uthweiler. Es wurden in der Anliegerstraße " Am Hang "ein schönes Fest bei bestem Wetter bis zum späten Abend gefeiert.

.

Sakia und Martin

 

Maikönig 2011

 

In diesem Jahr wurde Daniela und Christian zum Maikönigspaar 2011 gekrönt. An einem wunderschönen 1.Mai konnte die Dorfgemeinschaft bei Lemke´s im Garten eine gelungene Krönung erleben. Es kam sogar der Musikzug von Daniela und spielte zu Ehren des Königspaares einige Musikstücke. Bei Würstchen und Steaks wurde auf der Wiese ein lustiges Fest bis spät in den Abend gefeiert.

.

Maikönigspaar 2011

 

 

 

 

Mainacht und Maikrönung 2010:

Unser Dorf hatte wieder einen schönen Start in die Mainacht, und eine wunderbare Krönung !

Soweit mir bekannt ist amtiert Heiner immer noch als Maikönig von Uthweiler, diesen Titel hat er wohl von seiner Jugendzeit noch immer, weil es in Uthweiler nach seiner Amtszeit keinen Nachfolger mehr gab. Um so schöner das es in Wahlfeld weiterhin diesen schönen Brauch gibt.Auf diesem Weg noch einmal herzlichen Glückwunsch zur Krönung an Gaby und Fiff !

 

.

Mainacht 2010 und die Krönung von Gaby und Heiner

 

 

 

Goldene Hochzeit im Bachweg, bei Familie Lohmar...

Schon am Mittwoch, den 12. August 2009 begannen die Vorbereitungen für das bevorstehende Fest der Goldenen Hochzeit bei Anna und Peter Lohmar im Bachweg. Wie schon Tradition, wurde der Türkranz von der Dorfgemeinschaft gebunden und aufgehängt. Zum Glück war der Bierwagen schon aufgebaut, so dass niemand verdursten musste. So konnten wir den schönen Kranz noch bis nach Mitternacht bewundern. Am Samstag Abend traf sich das gesamte Dorf bei Weilers.Anstelle von Fackeln (Es war ja noch hell) hatte jeder Dorfbewohner einenLuftballon in der Hand. Dann ging es unter den Längen des Tambourcorps derFreuwilligen Feuerwehr Altstadt in Richtung Jubelpaar, um zu gratulieren. Auch die Oberpleiser Keulenschwinger ließen es sich nicht nehmen einen Vortrag zu leisten. Da das Wetter es gut mit uns meinte (fast 30°C) feierten wir mit musikalischer Begleitung von Thomas Esch bis in den frühen Morgen. Wieder einmal ein schönes Fest und wir freuen uns schon alle auf die nächste Goldhochzeit.

 

.

31 Bilder, Goldhochzeit Lohmar

 

 

 

1. Mai Wochenende 2009 :

Mainacht / Krönung / Rhein in Flammen... "zu viel für ein Wochenende"

.

Mai 2009 35 Bilder

 

 

Pfingsten 2008 incl. Eiersammeln

.

Pfingsten 2008...... 50 Bilder

 

1.Mai 2008

Was für ein Wochenende, zuerst war Mittwoch die Mainacht an dem langen Wochenende, dann Donnerstag die Krönungsfeier bei unserem neuen  Maikönigspaar Frank und Sabine, und nach einem Tag Pause dann Samstag Rhein in Flammen,

.

43 Bilder 1. Mai 2008

 

 

Rhein in Flammen 2008,

es waren wie im letzten Jahr wieder Alt und Jung in einer schönen Runde mit Grill, Getränken und Musik am Rheinufer. Wir haben uns alle gegen 16:30 Uhr auf der Siegburger Straße getroffen und sind "voll beladen " nach Niederdollendorf ans Bootshaus gefahren und haben und dort für die nächsten Stunden eingerichtet. Wir haben gegen 22:00 Uhr ca 72 Personen in unserer Runde gezählt.

.

17 Bilder von Rhein in Flammen 2008

 

 

Pfingsten 2007

Dieses Jahr wurde das Pfingstfest in Wahlfeld wieder mit einem Rekordbesuch verwöhnt. Am Samstag Nachmittag ging es mit "Eiersingen" los und  ab Sonntag gegen 17.00 Uhr wurde mit vielen Gästen, nicht nur aus unserem Dorf, bis weit nach 3.00 Uhr gefeiert.

.

40 Bilder Pfingsten 2007

Hier ein kleines Video, 8MB

 

Rhein in Flammen 2007

Am 5. Mai 2007 ging es bei super Wetter ab 18.00 Uhr wieder los. Wir trafen uns in Wahlfeld mit 7 Pkw´s ( ca 30 Personen ) und fuhren zum Bootshaus Niederdollendorf ans Rheinufer. Wir hatten wieder alles dabei, Brennholz, drei Schwenkgrills, Fleisch und kalte Getränke, Radios auch für das Feuerwerk, Campingstühle.... Nach und nach wurde unsere Gruppe, die aus Alt und Jung bestand, am Rheinufer immer größer, kurz vor dem Feuerwerk gegen 22:30 Uhr waren durch Freunde und Bekannte über 70 Personen zusammen gekommen.

.

37 Bilder von Rhein in Flammen

 

1.Mai 2007

Dieses Jahr war unser Maifest bei bestem Wetter wieder eine gelungenes Event. Am Montag den 30.4 traf sich der Maiclub und holte den "Dorfsbaum" aus dem Wald, um ihn am Abend aufzustellen und zu schmücken. Weiterhin wurde ein Zelt und der Grill aufgestellt, damit im Anschluss eine Stärkung für die Nacht möglich war. Der Platz füllte sich nach und nach mit Nachbarn und Freunden und wir "bewachten" bei Lagerfeuer und Live-Musik ( Helmut D.) den Baum. Die Jungs hatten wohl mit insgesamt 19 Bäumen auch eine Menge zu tun, und kamen zwischendurch nach Hause, um Getränke und Grillfleisch nachzufassen. Gegen 7:00 Uhr morgens wurde dann auch das neue Mai-Königs-Paar geoutet, und an der Wahlfelder Str. 14  Baum und Schild angelegt. Am Dienstag den 1. Mai wurde dann die Krönung mit traditionellem Umzug durch Wahlfeld vollzogen. Helmut und Giesela Hönighausen hatten danach ihr "Volk" zu Gast und es wurde bei Sonnenschein und kalten Getränken am Grill gefeiert.

 

.

52 Bilder vom Mai 2007

 

Goldhochzeit bei Familie Hübbers:

Knapp 3 Wochen nach dem letzten Fest wurde die nächste Goldhochzeit vorbereitet. Das Jubelpaar Heinz und Kläre Hübbers hatten am 11.8.2006 die 50 Jahre gemeinsam mit Freunden, Nachbarn und Verwandten zu feiern. Dafür traf sich zunächst das Dorf zu einem gemeinsamen Umzug am 10.8 und überbrachten die ersten Glückwünsche, bis es dann 2 Tage später zur privaten Feier im kleineren Kreise kam

.

30 Bilder

 

Goldhochzeit bei Familie Behr

Das nächste Fest war schon in Planung, auch hier traf sich fast das gesamte Dorf am 21.7.06 zu einem Umzug mit dem Musikzug der Löschgruppe Uthweiler. Es stand die Gratulation des Jubelpaares Paul und Martha Behr an, die mit einem gut organisiertem Fest, incl. einem Auftritt der berühmten "Keulenschwenker", einen wunderschönen Abend mit allen verbrachten.

.

10 Bilder

 

Silberhochzeit bei Lemke

Am 22.6.06 hat die Dorfgemeinschaft überraschend die Fa. Lemke "überfallen" um mit Freunden und Kameraden aus der Feuerwehr dieses Ereignis entsprechen zu feiern. Nach und nach wurden die Getränkereserven aufgebraucht, und an Snacks hat es auch nicht gefehlt.

.

5 Bilder

 

16. Bonn-Triathlon durch Wahlfeld

Erstmals in diesem Jahr ging am Sonntag, den 18. Juni der 16. Bonn-Triathlon durch unser schönes Dorf Wahlfeld. Um die Streckensicherung ordnungsgemäß durchführen zu können, suchte der Polizeisportverein Bonn, der als Veranstalter fungierte, noch Helfer, die als Ordner im Organisationsteam tätig waren. Spontan erklärten sich eine große Anzahl von Mitgliedern unseres Maiclub "de brav Jonge" bereit, als ehrenamtliche Helfer dort tätig zu werden. Ausgestattet mit einem T-Shirt, Tagesverpflegung, Standortkarte und einer Fahne machten sich die 16 Jungs und Mädels auf, um an verschiedenen Punkten (scharfe, uneinsichtige Kurven, Straßeneinmündungen oder Kreuzungen) Triathleten und gegebenenfals Verkehr zu leiten oder zu warnen. Nach gut 2 Stunden wedeln und einwinken der über tausend Radrennfahrer, hatte so manch einer am nächstenTag Muskelkater.

Als kleines Dankeschön für die Hilfe, sponsorte der PSV-Bonn dem MCW "de brav Jonge" ein zünftiges Grillfest, dass bei super Sommerwetter (bis der Regen kam) bis in die Nacht hinein ging.

Bericht: R.Jankowski

.

7 Bilder

 

 

Pfingsten 2006

Dieses Jahr haben unsere "brave Junge" die Organisation fast alleine geschafft, somit konnten sich die "Alten" etwas zurückziehen, was vielen auch gut getan hat. Es war wieder ein gelungenes Fest für uns...

.

49 Bilder

 

 

Rhein in Flammen 2006

Wir waren dabei, am Rheinufer in Höhe des Bootshauses trafen sich viele Wahlfelder außerhalb unseres Dorfes zum Grillen und Feiern. Wir hatten ohne viel Aufwand alles mitgenommen und hatten einen wunderschönen Abend, mit anschl. Feuerwerk...

.

24 Bilder

 

Maifest 2006

Auch in diesem Jahr wurde wieder der Dorfsbaum gestellt, die Mainacht mit Lagerfeuer und Baumwache an der Kapelle verbracht. Bis dann, morgens um 6.00 Uhr, mir und meiner Frau klar wurde, "hier Stimmt etwas nicht" Das Resultat kennen alle, Maikönigspaar Nina und Markus stand auf dem Schild vor unserer Tür. Trotz leichtem Regen haben wir dann in unserem Hof die Krönung und den Umzug durch unser Dorf erlebt, und wie konnte es anders sein, die Feier mit Nachbarn und Freunden in unserer Garage im Anschluss.

.

40 Bilder

 

 

Diamanthochzeit von Felix und Christel Bäßgen am 29.12.2005

.

(Fotos:Edgar Zens)

 

 

Pfingsten 2005

.

 

 

 

Maifest 2005

.

 

 

Pfingsten 2004

.

 

 

 

Die Hochzeit von Stefan und Britta, 28.6.2003

.

Der Aufbauabend

 

 

 

Pfingsten 2003

.